[Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Wie findet ihr den FFF Bereich in seiner jetzigen Form?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
jetlee
Beiträge: 77
Registriert: 17.12.08 20:35
Penspinner seit: 18. Nov 2008
Postleitzahl: 86399
Land: Deutschland
Wohnort: Bobingen (nahe Augsburg)

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von jetlee »

Also ich hab mir schon öfters gedacht, ob es nicht besser wäre, die Posts in diesem Thread zu zählen. Also zum persönlichen Zähler dazu zählen zu lassen. Geht meines Wissens nach ja nicht.
Manche Leute sind viel aktiver als andere, helfen anderen viel mehr unsw. aber haben nur 5 Posts, weil sie 5000 Posts in dem FFF Bereich haben^^ Andere haben 100 Posts aber nur wegen Tack-Ons...
Das find ich bisschen *(ungerecht)*^^
Also das ist eigentlich mein einziges Kriterium :)
mfg,
jetlee
[img]http://jedlic.je.funpic.de/avafthrh.jpg[/img]
Stuhl-Fan
Samuirai-Fan

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Ilasor »

Also ich hab mir schon öfters gedacht, ob es nicht besser wäre, die Posts in diesem Thread zu zählen
Spielt letztendlich aber keine Rolle, da die Threads dort nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden. Besser erst garnicht zählen, als dass sie dann bei der Löschung abgezogen werden.

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

Ich finde diggAs Idee gut.
Ein FAQ-Thread + ein spezielle-Fragen-Thread.
Ich würde mich auch bereiterklären, an diesem FAQ mitzuarbeiten, wenn sich dazu entschieden wird.

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von T0bler0n »

[x]Self-Presentation Bereich

Ich denke das ein solcher potentiellen Spam viel besser kanalisieren kann, vorallem weil der Neuling sich schon zu Beginn in einem nur ihm gewidmeten Bereich austoben kann. Im Laufe der Zeit wird er, falls Spammer, selbst erkennen wie er seinen Thread zugespammt hat. Andersherum können sich die Neuen wie gesagt viel besser mit ihren eigenen Ideen präsentieren ohne gleich den Prachtexemplare Thread zu zu müllen.

MfG T0bler0n

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Sebbl »

wie wärs mit nem intilligenz-test vor der anmeldung? :ugly:

ne jetzt mal im ernst:
warum muss man sich sobald man auf diese seite gestoßen ist, sich direkt anmelden? man kann einführen, dass man bereits eine bestimmte zeitspanne vorher auf der seite gewesen sein muss (und ja das IST möglich, wenns sein muss erklär ich euch auch wie)

ne andere sache: viele lesen die forenregeln nicht durch, ja überfliegen sie nicht einmal, sie werden einfach wie so etws wie eine AGB gehalten, was nicht gelesen werden muss
das muss man ändern, beispielsweise, dass man sich mindestens 3minuten oder so auf der forenregel seite aufhalten muss (was technisch auch ohne probleme möglich ist)

achja: ich stimme polyx in allen punkten vollkommen zu
Bild
Bild

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Skiller »

Sebbl hat geschrieben:warum muss man sich sobald man auf diese seite gestoßen ist, sich direkt anmelden? man kann einführen, dass man bereits eine bestimmte zeitspanne vorher auf der seite gewesen sein muss (und ja das IST möglich, wenns sein muss erklär ich euch auch wie)
Ich kann den Vorteil hierbei beim besten Willen nicht erkennen. Was denkst du, was wird sich ändern, wenn man sich erst nach Anwesendheit einer Zeitspanne t anmelden kann?

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Panda »

Ich kenne jemanden, der spinnt schon paar Monate, hat sich aber erst vor kurzer Zeit angemeldet.
Ich frage mich auch, wozu man in den ersten Tagen unbedingt im Forum sein muss, außer um vielleicht zu irgendwelchen Penmods fragen zu stellen.
Die Tricks/Tutorials findet man auch auf der Startseite oder Youtube und man kann sie auch hier im Forum finden, wenn man nicht angemeldet ist.

Ich weiß aber auch nicht, wie man das ändern sollte. Ich bin ehrlich: Ich bin so gut wie nie im FFF Bereich und antworte da auch nicht auf Fragen, weil fast alle schonmal im Forum gestellt und auch beantwortet wurden. Ich hatte mal ein paar Schüler und selbst da musste ich mich überwinden alles, was hier im Forum steht den Personen zu erklären. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie es einige schaffen dauerhaft im FFF Bereich Neulingen zu helfen (großes Lob für die Arbeit; ihr helft bestimmt vielen, aber unterstützt damit auch in gewisser Weise die Faulheit bzw. die Entwicklung zum faulen User).

Als ich mich hier angemeldet habe hatten wir das Problem glaube ich nicht so stark. Ich vermute, dass es am Alter der User lag. Damals waren alle größtenteils über 15 und wussten schon wie man sich in einer Community verhällt. Heute kommen aber immer mehr User im Alter von 10-13 hinzu. Ich will jetzt nicht die ganze Schuld diesen Usern geben und es auf alle verallgemeinern, aber ich glaube ein großteil des Spams (dazu zähle ich auch Beiträge mit Fragen, die schon (häufig) beantwortet wurden) kommt nunmal von diesen Usern. Sicher könnte man das Problem zu einem großen Teil in den Griff bekommen, wenn man irgendwie eine Alterskontrolle einbaut (nicht nur "Ja, ich bin über 14 Jahre" klicken), aber das ist imo nicht die beste Lösung (sollte auch nicht eingebaut werden).

Wir müssen wohl oder übel ersteinmal mit der gegenwärtigen Situation im Forum auskommen und hoffen, dass nicht zu viele "alte Hasen" das Forum aufgrund hier im Thread genannter Gründe verlassen.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Ilasor »

warum muss man sich sobald man auf diese seite gestoßen ist, sich direkt anmelden? man kann einführen, dass man bereits eine bestimmte zeitspanne vorher auf der seite gewesen sein muss(und ja das IST möglich, wenns sein muss erklär ich euch auch wie)
Das kommt im Grunde aufs Gleiche raus wie die Idee, dass man die ersten 30 Tage überhaupt nicht posten kann. Wie gesagt; wenn ich auf ein Forum stoße, dann möchte ich mich daran beteiligen können und nicht ausgeschlossen werden. Ob man nun eine Registration nach x Tagen erst zulässt oder nach der Registration die ersten x Tage das Posten verbietet, macht kaum ein Unterschied... außer dass der User die Arschkarte gezogen hat, wenn er auf die Idee kommt die Cookies zu löschen. Eine komplette Sperre von Neulingen ist in meinen Augen keine Lösung.
Wir müssen wohl oder übel ersteinmal mit der gegenwärtigen Situation im Forum auskommen und hoffen, dass nicht zu viele "alte Hasen" das Forum aufgrund hier im Thread genannter Gründe verlassen.
Warum im gegenwärtigen Zustand verharren, wenn man was ändern könnte? Manchmal ist Abwarten definitiv das Beste was man machen kann... ein Forum verändert sich in seiner Struktur nur leider nicht durch Abwarten, sondern nur durch aktives Handeln.
Ich frage mich auch, wozu man in den ersten Tagen unbedingt im Forum sein muss
Wenn du danach fragst könnte man auch fragen, wieso man überhaupt im Forum sein muss? Fortgeschrittene Tricks findet man auch später noch auf YouTube oder im Forum, ohne angemeldet zu sein. Ebenso kannst du dir ohne Anmeldung die Modthreads anschauen. Man kann auch ohne eigene Beiträge zu verfassen ein sehr guter Penspinner werden. Einzig des Tradens wegen kommt man nicht umher, sich im Forum anzumelden - alles andere geht auch als stiller Leser. Da könnte man grundsätzlich die Frage nach der Funktion des Forums stellen.
Letztendlich ist ein Forum dazu da, um gegenseitig Meinungen auszutauschen bzw. sich zu helfen. Und gerade da sind die Anfänger die Usergruppe, die das am Meisten in Anspruch nimmt. Wann sieht man schon alte User bei Tricks im Hilfe fragen? Daher sollte man die Neulinge nicht ausschließen, sondern imo "besser" (sofern das möglich ist) integrieren.

Vielleicht liegt das Problem nicht darin, dass die neuen User zu viele Fragen haben und damit alles "zuspammen". Vielleicht haben die alten User einfach zu wenig Fragen. Vielleicht nutzen sie YouTube und die vielen Threads, statt zu posten und mit anderen User ihre "Probleme" auszutauschen - vielleicht haben sich schon an das Datenbank System des Forums gewöhnt.

Spinnmaster

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Spinnmaster »

also wurde vllt schon gesagt hab jetzt nicht jeden post durchgelsen aber:

wenn ich schon so themen lese: was halten eure eltern oder geschwister von PS, oder sei es: wegen ps die beziehung aufgeben?
einfach voll daneben, es soll ja schon ein bereich sein indem die user und neulinge fragen können rund um penspinning, aber solche themen im fff bereich finde ich überflüssig, da das nicht wirklich was mit ps zu tun hat. also das könnte man schon ändern was dann solche themen betrifft, aber vllt ist das als neuling so, im teil so 50-50 finde ich ihn also schlecht aber auch gut da mir, als ich hier neu war, sehr geholfen hat was tricks betrifft. aber wenn dann jemand fragt wie man hard core penspinner wird naja, auch schon eher überflüssig, also der fff breich wird eher vom großen teil zugesapmmt, die 30 tage regelung finde ich in ordnung, ich selber konnte es damals noch aber kaum aushalten bis diese zeit endlich vorbei ist, aber ich denke weil man es dann schlecht abwarten kann, spamt man noch mehr rum, das halt irgendwas geschrieben ist und weil man anfangs nirgendwo anders reinschreiben kann, und irgendwo möchte man, denke ich schon außerhalb des fff bereiches posten können, aber dann finde ich die regelung von 30 tagen in ordnung, aber außerhalb dieses bereiches wird sehr viel gespamt. und im fff bereich kommen die selben und gleichen themen 20 mal oder so vor anstatt das man die suchfunktion benutzt. dann wird auch wieder viel gespamt, das würde sich aber denke ich mal nicht verhindern lassen

trotzdem auf eine weitere schöne und gute community, Spinni

Ic3Dr@g0n
Beiträge: 74
Registriert: 10.04.09 00:15
Penspinner seit: 7. Apr 2009
Postleitzahl: 72184
Land: Deutschland
Wohnort: Weitingen
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Ic3Dr@g0n »

Ich find den FFF sehr gut wie er jetzt ist aber ich würde mir wünschen das auch mitglieder die länger als 1 monat registriert sind auch noch ein Thema dort eröffnen kann. manchmal weiß man nähmlcih nicht genau in welchem thema man posten soll. Ansonsten ist der fff bereicht perfekt :dance:

penskiller
Beiträge: 342
Registriert: 14.09.08 14:02
Penspinner seit: 5. Jul 2008
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von penskiller »

Ic3Dr@g0n hat geschrieben:manchmal weiß man nähmlcih nicht genau in welchem thema man posten soll. Ansonsten ist der fff bereicht perfekt :dance:
Wenn alle nur noch in den FFF Bereich posten würden, wird er 1. total vollgespammt und keiner würde mehr die richtigen Threads benutzen.
Außerdem sollte man auch lernen die Suchfunktion zu benutzen^^

Und es gibt inzwischen glaube ich zu so gut wie allem einen Thread.
*Hier könnte deine Werbung stehen*
Database
[img]http://img3.imagebanana.com/img/ekga9tno/GLXbanner.png[/img]
KHSMagic-Fan

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Ilasor »

Außerdem sollte man auch lernen die Suchfunktion zu benutzen^^

Und es gibt inzwischen glaube ich zu so gut wie allem einen Thread.
Ein Forum ist ja eigentlich ein Ort, an dem sich User austauschen können. Schließt man neue Threads mit einem Verweiß auf die Suchfunktion und die alten Thread, wird ein Forum zu einer Wissenssammlung. Niemand postet mehr etwas, weil ja alles schonmal irgendwo in einem Thread steht und man dort nachschauen soll, wenn man eine Frage hat. Und weil die alten Threads so unübersichtlich sind, bedient man sich z.b. bei YouTube.
In der Folge stirbt zuerst der aktive Teil des Forums aus - die Bereiche werden nurnoch zum lesen genutzt. Sobald es bessere alternativen gibt, ließt dann auch keiner mehr die alten Threads.

Das Ergebnis davon sieht man imo relativ gut im Trick Bereich, der inzwischen irgendwie ziemlich tot ist. Der lebendigste Bereich, wenn nicht sogar der einzig wirklich blühende Bereich, ist im Grunde der FFF Bereich. Es sind nicht alle Threads sinnvoll, aber das Niveau der Antworten ist teils recht hoch, obwohl der Bereich kaum moderiert ist... aber man kann sich eben austauschen.

Es gibt echt hochqualitative, extrem hilfreiche Antworten, obwohl die Frage richtig knapp und unhöflich gestellt war, die Posts nicht zählen und nach 30 Tagen sogar gelöscht werden!
Ich find den FFF sehr gut wie er jetzt ist aber ich würde mir wünschen das auch mitglieder die länger als 1 monat registriert sind auch noch ein Thema dort eröffnen kann.
Aus oben genanntem folgt für mich, dass eigentlich jeder User Zugriff auf einen Bereich haben sollte, in dem man sich einfach austauschen kann, wie es man es im FFF Bereich kann. Das sind die Bereiche, die das Forum mit Leben füllen, wo User aufeinander treffen und miteinander reden, auch wenn das Thema irgendwann vor 2 Jahren schonmal da war. Diese Möglichkeit haben im Moment alle User, die länger als 1 Monat registriert sind, nicht mehr. Gerade bei den Tricks merkt man, dass der Bereich kaum benutzt wird.

Daher als Anstoß:
- Den FFF Bereich in 2 getrennte Bereiche teilen: Einen für Tricks und einen für Pens -> FFF fällt weg
- Alle User können diese Bereiche benutzen, egal ob neu oder alt -> freier Austausch
- Mit einer FAQ in den Bereichen würden die grundlegendsten Fragen abgehandelt -> Niveau über dem vom FFF
- Trickbereich bleibt so wie jetzt erhalten -> da schreibt eh keiner rein und dient mehr als Datenbank
- Pen-Mods bleiben im jetzigen Bereich, die wenigen Diskussion kommen in den neuen Teil


Wäre jetzt mal mein Gedankengang. Vorteil sehe ich darin, dass der FFF Bereich weg fällt und ALLE User die Möglichkeit haben, sich frei auszutauschen wie das auch jetzt im FFF abläuft.
Der Nachteil wäre, dass neue User direkt Zugriff auf die beiden Diskussionbereiche haben. Das müsste man dann versuchen mit ner FAQ, guter Moderation und vlt ner Einführung in das Forum irgendwie in den Griff zu bekommen.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Sebbl »

du willst also so gesehn das forum doppelt haben?
was spricht dagegen fragen in den schon vorhandenen threads zu stellen?

die folge zu der von dir gegebenen lösung wäre, dass bald der fff bereich genauso unübersichtlich sein würde wie der rest des forums, user würden überhauptnichtmehr die sufu benutzen, weil dafür gibt es ja schließlich den FFF bereich

aber wie wärs wenn man eeinfach eine frage beim anmelden stellt, die ein wenig grips erfordert, damit wäre das niveu gehoben.... (ja ich weiß diskruminierung und so-.-)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Yi-Quang »

Sebbl hat geschrieben: aber wie wärs wenn man eeinfach eine frage beim anmelden stellt, die ein wenig grips erfordert, damit wäre das niveu gehoben.... (ja ich weiß diskruminierung und so-.-)

was stellst du dir bitte für ne frage vor die nich im internet schon beantwortet wurde?
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Boyka
Beiträge: 365
Registriert: 23.09.08 15:52
Penspinner seit: 20. Sep 2008
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland
Wohnort: Marpingen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Boyka »

Yi-Quang hat geschrieben:was stellst du dir bitte für ne frage vor die nich im internet schon beantwortet wurde?
Naja dann müsste man immerhin nach der Frage/Antwort googlen, was wohl ein Training für die SuFu wäre. :ugly:

Antworten