Heuchelei im Auktionsbereich

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Gefühl »

Matrix-Chan hat geschrieben: Im JEB, sollte mit ein wenig Mühe und Wissen ja wohl zu schaffen sein.
Die Rede ist von Anfängern. Ich glaub kaum, dass auch nur einer von den Leuten, die 10€ für Shaker zahlen, schonmal was von JEB gehört haben :ugly: bzw. darüber an Shaker kommen könnten.


Vielleicht hilfts auf den "Pen Preise - Thread" im Auktionsbereich zu verlinken. ^^

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Panda »

@Vorschlag, dass man einmal darauf hinweisen kann, dass es zu teuer ist (weiß nicht mehr von wem der kam):
Das ganze funktioniert sogar, was man hier sehen kann. (wenn der Link nicht erlaubt ist :arrow: entfernen).
Aber da werden sich viele aufregen, weil man ihnen das Geschäfft kaputt macht.

@Gefühl: Das ist ja das, was ich versuche zu sagen. Die meisten die dort Pens kaufen sind minderjährig und habend anscheind strenge Eltern, die es nicht erlauben Pens aus dem Ausland zu besorgen.

Benutzeravatar
Araya
Beiträge: 877
Registriert: 21.04.07 11:34
Penspinner seit: 7. Mär 2007
Postleitzahl: 27299
Land: Deutschland
Wohnort: El Paso, TX
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Araya »

Panda hat geschrieben:
es ist ja ein Auktionsbereich, d.h. die User bieten auf die aufgeführten Artikel, der Sofortkauf ist da um die User auch davor zu schützen, noch mehr auszugeben Oo.
Wie nett von dir. Das machst du natürlich ganz ohne Eigennutz :roll:
z.B. der schwarze Dr. Grip ist ohne SK Preis auf 11€ gegangen, hätte ich den SK Preis auf 10€ gesetzt hätte der potenzielle Käufer 1€ gespart. Aber wenn die User bereit sind soviel auszugeben, dann sollen sie das machen, man zwingt sie schliesslich nicht dazu.

Panda hat geschrieben: Aber da werden sich viele aufregen, weil man ihnen das Geschäfft kaputt macht.
Mir persönlich ist es egal^^


Ich frage mich, ob es im UPSB z.B. auch so einen Thread gibt..
Photobucket|Last.fm|YouTube

When the Priest kills the Maiden in the Metal Church

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Alucard »

@Lena:
Hm aber Anfangs sit man immer so:
"omg omg ich krig den XY Pen nicht und hier wird er angeboten. Ok ich kaufe ihn für 287547€, damit ich hin so schnell wie möglich habe."

Klar , wer mit bietet ist sich ja bewusst, wei viel ihm der Pen wert ist.
Mir geht es auch eigentlich ausshcließlihc um die Startgebote.
Ich denke hier sind viele User naiv genug um zu sagen "ah okay, der wird fürXY€ angeboten als Startpreis, vn nem "erfahrenem" User, das wird schon fair sein."

ich habe schon erlebt, dass kleine 12 jährige User hier ihr ganzes Taschengeld aus Euphorie für überteuerte Pens ausgegeben haben.
Ich meine, seit wann geht es hier drum Profit zu machen.. Das ist eher das worum es mir hier geht.

@Lena: zu der kritik. Ok wozu ist dann der Kritikbereich da, kann man jetz ja dann ganz weglassen, wenn zu viel Kritik ausgeübt wird...
Sorry aber, alngsam wirds hier inner GPC bissl lächerlich , um es mal milde auszudrücken!

@araya: im UPSb kommt es erst gar nicth soweit, dass sone Auktionen überhaupt zu stande kommen, im gegensatz zu hier :D
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Sunnyharry »

Also dann will ich mich mal auch direkt zum Thema äußern.
Ich bin mir sicher dass fast ALLE Anfänger die Preise vom Dr Grip kennen,da man sich vorher informiert was man kauft. Keiner kauft ein Dr Grip ohne zu wissen wozu der da ist und wieviel der normaler kostet besonders nicht,wenn der Preis bei 10 Euro liegt. Da informiert sich vorher JEDER und allen ist klar, wieviel sie bieten.
2. Habe ich auch normale Aukionen mit den Dr Grips gestartet, die bein 1 Euro los gingen. Dabei wurden 2 Dr Grips für 24 Euro versteigert. Irgendwie mehr als meine Sofortkaufauktion oder?
3. Werd die Dr Grip nie unter 10 Euro verkauft. Die Gebote fangen bei 1 Euro an,gehen bis 8 hoch und dann macht immer einer Sofortkauft 10 Euro. Wieso sollte ich jetzt für jeden Dr Grip ne eigene Auktion aufmachen, eine Woche warten und dann trotzdem wieder 10 euro verkaufen. Es geht halt so viel schneller.
4. Sind die meisten hier noch Minderjährig und haben nichtmal ein Konto. So wäre für die Penwish oder Internationale Trades unmöglich und sie wären nicht in der Lage an Dr Grips ran zu kommen.
5. Wenn jemand aus dem Ausland einen einzellnen Dr Grips bestellt,muss er erstmal Versandt zahlen plus sogar Zoll, wenn ihn der Zoll erwischt und zusammen ist das mehr als 10 Euro.
6. Wenn jemand aus dem Ausland bestellt,dauert der Versandt meist auch 2 Wochen.

Also alles zusammen ist mein Angebot immernoch das Beste für Minderjährige oder für Leute die nur 1 Dr Grip haben möchten.

Vorteile durch GPC Auktionen sind die folgen:
- Bezahlung geht auch per Post
- Kein Zoll ( Ich geh das Risiko ein )
- Schneller Versandt
- Günstigere Variante bei Einzellkauf
- Deutschsprachigerhändler
- GPC Auktion mit Whitelistpunkt in de GPC
- Vertrauenswürdiger Partner ( mehr als +40 Whitelist)

Für diese Sicherheiten und Möglichkeiten find ich 2 Euro mehr angebracht.
Wenn jemand Probleme mit den Preisen hat,kann er ja unter seinem Namen eine Sammelbestellung machen :evil:

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Gefühl »

Mmh, schön dass du den Fall ansprichst.
12jähriger Knabe verjubelt über 100 Euro für Pens.
Dann hab ich grad nochmal schnell nachgeschaut in diesem Sofortkauf-Thread-Shaker (sunnyharry klasse typ, keine frage ^^) und dachte wtf?
Die ganzen Käufer sind 12! (Gut.. einer hatte 13 im Profil stehen..).

Wie sieht es da eigentlich (rechtlich) mit dem Alter aus? Dürfen "Kinder" überhaupt etwas ersteigern?


/e. Sunnyharry war schneller. Obiges bezog sich natürlich auf Alucards post ^^

Benutzeravatar
h34dsp1n
Beiträge: 522
Registriert: 07.10.08 15:58
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von h34dsp1n »

Wenn ihr echt der Meinung seit, dass die Anfänger selber schuld sind, wenn sie überteuerte pens kaufen, dann verlange ich das der "Ebay Abzocke" thread gelöscht wird, denn dort sind die Dr.Grip Shaker, im vergleich zu unserem Auktionsthread um Welten günstiger.

Und wunder euch nicht wenn ich demnächst Dr.Grips für 30€ reinstelle....
irgendein Idiot wirds ja schon kaufen :roll:
Panda hat geschrieben: IMHO ist der Auktionsbereich auch nicht dazu gedacht, dass Geschäft seines Lebens zu machen, indem man billig Pens im Ausland kauft und teuer an (meistens) minderjährige Anfänger verkauft.
Und genau so kommt es mir vor, als würden hier nicht restpens die man loswerden will verkauft, sondern überteuerte Massenware.

mfg
Kuro(UPSB) hat geschrieben:True men love pink mods
Xtended dexteritY [XY] - h34dsp1n
h34dsp1n-Mod
Youtube-Channel
Database
[img]http://img684.imageshack.us/img684/6852 ... gtrans.png[/img]

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Panda »

lol Ich stelle mir gerade vor, wenn man versucht im UPSB einen Shaker für 13,87$ loszuwerden. Die lachen einen aus :roll:

Anfangs war der Autkionsthread eigentlich für seltene Sachen gedacht, was auch die erste Woche klappte (GPC Comssa usw.), aber dann kam jeder auf die Idee irgendwelchen billigen Kram da für ein paar mehr € loszuwerden (einfacher roter Sunburst MX, ok wobei der noch recht günstig rausging).
Vorteile durch GPC Auktionen sind die folgen:
- Bezahlung geht auch per Post Geht auch ins Ausland
- Kein Zoll ( Ich geh das Risiko ein ) Mal im Ernst: Wie oft wurde dein Paket schon vom Zoll kontrolliert und du musstest mehr Zahlen (hast du spätestens nach den Auktionen wieder drin) oder es wurde etwas vom Zoll rausgenommen?
- Schneller Versandt Ok, aber ist imo unwichtig, ob ich nun zwei Wochen oder paar Tage auf einen Pen warte)
- Günstigere Variante bei Einzellkauf Hast du das mal nachgerechnet? Sollte allerdings auch kein zu großer Unterschied sein, ansonsten stimme ich dir aber zu
- Deutschsprachigerhändler sehe ich wirklich ein Vorteil für jüngere User
- GPC Auktion mit Whitelistpunkt in de GPC bei anderen bekommt man WL Punkte in den anderen Boards, wo ist da der Unterschied?
- Vertrauenswürdiger Partner ( mehr als +40 Whitelist) gibt es auch überall, aber gut hast schon Recht

Benutzeravatar
Pyrox
Beiträge: 173
Registriert: 16.04.08 16:40
Postleitzahl: 68753
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Pyrox »

Meiner Meinung nach ist es teils das "Problem" der User die das so überteuert kaufen, teils allerdings auch der Leute die es so extrem teuer anbieten. Wenn man nicht einmal eine Auktion zulässt, sondern nur einen Sofortkauf anbietet, unterbindet man direkt jeden Wettbewerb zwischen den Interessenten.
Man kann imo einen relativ hoch angesetzten Sofortkauf Preis ansetzen wenn man dafür eine Auktion mit einem vernünftigen Startpreis gibt, da dann die Leute wenigstens die Chance haben, für ihren Preis zu bieten.
Man kann nicht einerseits Pen-Verkäufe verbieten und andererseits Auktionen mit nur Sofortkauf akzeptieren, da es exakt das Gleiche ist.

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 96
Registriert: 30.05.07 21:26
Postleitzahl: 27308
Land: Deutschland
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Lena »

Wenn ihr echt der Meinung seit, dass die Anfänger selber schuld sind, wenn sie überteuerte pens kaufen, dann verlange ich das der "Ebay Abzocke" thread gelöscht wird, denn dort sind die Dr.Grip Shaker, im vergleich zu unserem Auktionsthread um Welten günstiger.
Wenn sie soviel dafür ausgeben ohne sich zu Informieren sind die selber Schuld, ja. Das heißt in meinem Fall jedoch nicht, dass ich es gut finde wenn jemand daraus Gewinn ziehen will.
Für mich sind es mehr oder weniger zwei verschiedene Dinge.
1. User der Gewinn machen will. (Finde ich nicht ok)
2. User der auch noch bereit ist soviel Geld auszugeben. (Selber Schuld, auch wenn der Anbieter Gewinn machen will-> Er zwingt schließlich niemanden die Pens so teuer zu kaufen)
Beim Penspinning geht es nicht nur um skill, sondern hauptsächlich um den Spaß
~schade, dass das nicht alle so sehen

Ist provozieren und flamen der neue Trend hier oder was?

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Ilasor »

Wie sieht es da eigentlich (rechtlich) mit dem Alter aus? Dürfen "Kinder" überhaupt etwas ersteigern?
Taschengeldparagraph

Der ebay Warnthread stammt noch aus einer Zeit, als die Sachen dort wesentlich teurer waren. Ob er heute noch gerechtfertigt ist, kann ich so spontan nicht sagen.


Auch wenn die Preise (in euren Augen) zu hoch sind, was sollen wir dagegen machen? Wir können schlecht einen Höchstpreis für jede Auktion festlegen.
Mir geht es auch eigentlich ausshcließlihc um die Startgebote.
Es hieß um Anfang von Seite der User, dass wir ihnen möglichst große Entscheidungsfreiheit geben sollen. Wir haben uns entschlossen, ein Startgebot zu erlauben um den Verkäufern eine gewisse Sicherheit nach unten zu geben. Damals war aber nicht damit zu rechnen, dass der Ansturm so gewaltig ist und die Preise eher "zu hoch" als zu niedrig sind.
Wir haben nachträglich die Regeln bereits erweitert und es stellt kein Problem dar, den Mindest- und/oder Sofortkaufpreis zu verbieten. Ob das sinnvoll und gewünscht ist, muss man dann nochmal getrennt ansprechen. Theoretisch möglich wäre das aber durchaus; wir sind da offen für Verbesserungen.

edit:
Anfangs war der Autkionsthread eigentlich für seltene Sachen gedacht, was auch die erste Woche klappte (GPC Comssa usw.)
Fail. Der Auktionsbereich war keinesfalls dafür gedacht, mit Stiften, die als Anerkennung für die Leistung in der GPC an User für lau vergeben wurden, fett Kohle zu machen.

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Gefühl »

Panda hat geschrieben:Anfangs war der Autkionsthread eigentlich für seltene Sachen gedacht, was auch die erste Woche klappte (GPC Comssa usw.), aber dann kam jeder auf die Idee irgendwelchen billigen Kram da für ein paar mehr € loszuwerden (einfacher roter Sunburst MX, ok wobei der noch recht günstig rausging).
Hab das Thema vor paar Tagen in "Fragerunde" im Auktionsbereich angesprochen.
Ilasor meinte, das könne man nicht richtig definieren, bzw. man müsste dann für jeden Pen festlegen, ob er verkauft werden darf oder nicht.

Ich denke Moderatoren haben genug Erfahrung um zu sagen "Jap, diese Auktion ist Blödsinn. Stinknormaler MX muss nicht versteigert werden :arrow: close"

Und irgendwann raffts auch der Letzte, dass man dort keine Anyballgrips oder Penreste oder sonst was reinstellen soll. (aber anderes Thema :P )

---

Nur Sofortkauf gehört meiner Meinung nach auch in "Suche/Biete..".

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Sunnyharry »

@ Panda
-Bezahlung per Post in Ausland lohnt sich nicht, da der Brief alleine schon ein teuren Porto von meheren Euro hat.
- 2 von 4 Packeten landeten beim Zoll, wo ich sie da öffnen musste und dann nochmal 19% steuern drauf zahlen musste. Also ne 50% chance. (Das eine Packet aus der Schweiz zähle ich nicht mit, da es EU ist)
- Die meisten schauen nicht in anderen Boards ob du Whitelistpunkte hast, die schauen hier in der GPC. Falls du es nicht jedes mal extra erwähnst,weiß das keiner.
- Einzellbestellung ist viiiiel teuer,da ja alleine der Versandt aus Japan oder USA immer 15 $ sind.

Benutzeravatar
h34dsp1n
Beiträge: 522
Registriert: 07.10.08 15:58
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von h34dsp1n »

Ilasor hat geschrieben: Der ebay Warnthread stammt noch aus einer Zeit, als die Sachen dort wesentlich teurer waren. Ob er heute noch gerechtfertigt ist, kann ich so spontan nicht sagen.
Ok das kann sein, aber mitlerweile kostet ein Dr.Grip Shaker 4€ bei ebay....dazu kommen noch 2€ Porto.

Wenn man nun 3 Shaker kaufen würde, dann wären das 14€ und hier würde man 32€ bezahlen.
Alleine wenn ich den thread lese "Ebay Abzocke", dann würde ich als Anfänger dort schon garnicht mehr bestellen, da ich davon ausgehe, das eine Community schon jahrelange Erfahrung hat und weiß wo es was günstig gibt.

mfg
Zuletzt geändert von h34dsp1n am 08.06.09 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kuro(UPSB) hat geschrieben:True men love pink mods
Xtended dexteritY [XY] - h34dsp1n
h34dsp1n-Mod
Youtube-Channel
Database
[img]http://img684.imageshack.us/img684/6852 ... gtrans.png[/img]

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von ibd »

Ich denke Moderatoren haben genug Erfahrung um zu sagen "Jap, diese Auktion ist Blödsinn. Stinknormaler MX muss nicht versteigert werden :arrow: close"
Ja wenn ihr das denn wollt? Es ist so eine Sache. Entweder die Moderation nimmt den ganzen Auktionsbereich unter die Fuchtel und es wird gemeckert, dass wir uns zu viel einmischen und manche Sachen gar nicht closen, die andre geclosed hätten - ODER es bleibt halt so.
Ich bin auch der Meinung, dass wir uns gar nicht zu viel einmischen sollten. Es war extra so gedacht, wie Ilasor bereits erwähnte, dass der Bereich möglichst selbstständig laufen sollte.
Und wie heißt es so schön bei unsrer sozialen Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Also anscheinend gibt es ja genug Nachfrage hier in der GPC, als dass man wirklich seinen Dr. Grip für 10 Euro wegbekommt (kack Beispiel btw....)
Auch die Sache mit den Anfängern hat für mich noch immer den schon benannten Haken: Jeder der etwas mit Geld umgehen kann, sollte erkennen, dass der Dr. Grip für 10 euronen zu teuer ist. Und ich glaube nicht, dass bei der 12 -/ 13- Jähirgen die das alles selbst in die Hand nehmen mit dem Versand, ohne dass die Eltern was davon mitbekommen. Meine Eltern haben mich am Anfang meiner PS-Zeit ja schon bei nem Pen für 2,50 angeguckt, weil ich den doch nur "verschrotten" wollte.

Zu der Sache mit den Hinweisen: Gut man kann es natürlich einbauen, dass es noch einen Hinweis auf überteuerte Angebote etc. etc. gibt - aber die Frage bleibt ob sich das jmd durchlesen wird :-D Eben so nach dem Motto "Wah da gibt's den und den Stift, ich biete schnell dafür bevor jemand anders den hat..." Und dabei werden keine Regeln, Hinweise oder sonstewas gelesen.

-> Hinweis einbauen - denke kein problem

Antworten