Heuchelei im Auktionsbereich

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Alucard »

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Wir haben extra einen "anti ebay scam" Thread ,um newbies vor überteuerten Preisen zu schützen.
Dass jedoch im Auktionen Bereich Pens für Preise verscheuerrt werden, die die ebay Sachen um Meilen überholen ,wird geduldet.
Ich habe damals schon viel zu viel Geld in PS investiert und ich finde man müsse Newbies davor shcützen bzw. darauf hinweisen. Aber diese 2 oben genannten Tatsachen wiedersprechen sich doch eindeutig.
Dass man selbst in den jeweiligen Threads nicht auf die Preise hinweisen darf ist die Höhe..
Ich meine, wenn hier Leute für 10€!!!!!! Dr.Grips verkaufen....
Nungut just my 2 Cents zu der Sache..
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Matrix-Chan »

Tja, die Community verändert sich... und sowas war einer der Dinge, die mit Einführung des Auktionsbereiches auftreten mussten, Profitgier. Kann man nichts machen, wer zahlt ist selbst schuld. Anscheinend hat ja jeder das Geld... :roll:
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Gefühl »

10€ nen Shaker ist nochn Witz.
Da gehen stinknormale MX für 10€ raus :ugly:

Das mit den 10€ für nen Shaker ist noch ganz okay @Beispiel. Bei PW bekommst den ja auch für 8€ und musst nochn bisschen Versand hinzurechnen.

"Dass man selbst in den jeweiligen Threads nicht auf die Preise hinweisen darf ist die Höhe.."
Lässt sich drüber streiten. Wenn es angebracht ist zu sagen, dass es viel zu teuer ist, dann bin ich dafür, dass man die Aussage stehen lässt.
Wenn dann aber Kommentare wie "Was.. 10€? Mach doch lieber 5 draus" kommen, könnt ich schon wieder kotzen.

Also um zur Lösungssuche beizutragen: 1 Kommentar, das darauf hinweist, dass die Preise übertrieben hoch sind, sollte man stehen lassen. Folgende Kommentare wie "Seh ich auch so.. voll kacka" -> Löschen.

/e. Wegen dem MX-Beispiel. Startpreis ist im "Okay-Bereich". Daher kann man gegen sowas gar nicht viel machen.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Matrix-Chan »

Gefühl hat geschrieben:Das mit den 10€ für nen Shaker ist noch ganz okay
Wegen solchem Denken haben wir die Preise. 10€? Dafür bekommt man (fast) 3 Shaker, wenn man weiß wo und wie. Aber Wissen ist ja nicht die Stärke der neuen PS-Generation, die liegt eher im Brieftaschen-Bereich.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Impulse »

Solange die Startpreise nicht so hoch sind, ist das doch genau der zweck einer Auktion.
Herauszufinden, wie hoch leute bereit sind zu gehen bzw. zu zahlen. Und wer am meisten bietet
bekommt das auktionierte teil. Ich mein, der sinn einer Auktion ist nicht, sachen für einen
fairen preis zu verkaufen, sondern halt zu auktionieren. Das hat (abgesehen vom Startpreis) nichts
mit fairen Preisen zu tun. Wenn Anfänger mitsteigern sind sie selbst schuld.
Das einzige was wirklich nicht in ordung ist, sind die (manchmal) hohen Startpreise (Wobei diese
"Sofortkaufauktion" auch imo keine Auktion ist).
Sonst, wer höher bietet, dem ist es entweder soviel wert oder er ist selbst schuld.
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Gefühl »

Matrix-Chan hat geschrieben:Dafür bekommt man (fast) 3 Shaker, wenn man weiß wo und wie.
Hilfreich. Würdest du nun noch reinschreiben wo und wie man sie für den Preis bekommt, dann hätte dein Post sogar was gebracht.


@Poster über mir, der schneller war:
Richtig. Eigentlich ist man selbst Schuld. Es gibt genug Möglichkeiten hier im Forum zu schaun (Beispiel: "Pen Preise"), was ein Stift für einen Wert hat.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Ilasor »

Die Wirtschaftskrise (von der man mehr hört als wirklich merkt) ist bei den Schülern wohl noch nicht angekommen. Letztendlich entscheidet doch jeder selbst, wieviel er bietet.
Ist ja nicht nur so, dass Dr. Grips für 10€ zum Sofortkauf angeboten werden, sondern selbst Auktionen ohne Startgebot enden bei 10€, weil die irgendwer bietet.
Wenn ein solcher Preis auf normalen Wege durch Bieten zu Stande kommt, dann ist der Preis auch für den Sofortkauf gerechtfertigt.

Wir können aber auch schlecht vorschreiben, wieviel jemand maximal bieten darf...

Benutzeravatar
Araya
Beiträge: 877
Registriert: 21.04.07 11:34
Penspinner seit: 7. Mär 2007
Postleitzahl: 27299
Land: Deutschland
Wohnort: El Paso, TX
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Araya »

Ahoi,

es ist ja ein Auktionsbereich, d.h. die User bieten auf die aufgeführten Artikel, der Sofortkauf ist da um die User auch davor zu schützen, noch mehr auszugeben Oo.
Man sollte vielleicht eher mal die User ermahnen, dass sie nicht so viel ausgeben sollten, sie bieten sich ja schliesslich gegenseitig hoch. Omg

Über diesen Thread kann ich wirklich nur lachen.


//edit, alles recht ungeordnet und wirr was ich geschrieben habe...
Ist ja nicht nur so, dass Dr. Grips für 10€ zum Sofortkauf angeboten werden, sondern selbst Auktionen ohne Startgebot enden bei 10€, weil die irgendwer bietet.
Das meine ich.
Zuletzt geändert von Araya am 08.06.09 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Photobucket|Last.fm|YouTube

When the Priest kills the Maiden in the Metal Church

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Panda »

Bin da voll eurer Meinung.
Auf Grund der Regel 6 musste ich mit meiner Kritik auf meine Signatur ausweichen (hübsches banner, stimmts Matrix-Chan? :wink: )
Shaker gibt es selbst bei Penwish billiger (8$ nicht 8€).
Ich finde es einfach mies, dass Anfänger über den Tisch gezogen werden. Und damit meine ich auch wirklich nur Anfänger oder habt ihr schon jemanden der etwas länger dabei ist dort einen Shaker für 10€ kaufen sehen? (Shaker dienen jetzt mal nur als Beispiel. Kann mich auch noch an den MX für 10€ erinnern ^^)
Wie man das Problem lösen kann weiß ich aber auch nicht. Vermutlich würde sich nur etwas ändern, wenn man den Bereich wieder schließt.
Da mir diese Möglichkeit nicht gefällt muss man etwas an den Leuten ändern, die etwas ver- oder ersteigern. Die, die Shaker für 10€ reinstellen, werden vielleicht nichts ändern, aber man kann den Anfängern die Augen öffnen und zeigen, dass sie überteurt Stifte kaufen.
@Gefühl:
Wegen den Shakern: Gucke dich mal im UPSB an und schreibe mal jemandem aus dem asiatischen Raum an :wink:
Ich meine wenn man den Sofortkaufpreis auf 6€ legen würde, dann würde sich der Aufwand nicht lohnen die Pens nach Deutschland zu schaffen.
IMHO ist der Auktionsbereich auch nicht dazu gedacht, dass Geschäft seines Lebens zu machen, indem man billig Pens im Ausland kauft und teuer an (meistens) minderjährige Anfänger verkauft.

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 96
Registriert: 30.05.07 21:26
Postleitzahl: 27308
Land: Deutschland
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Lena »

Bei "privaten" Trades wird doch sicher auch nicht immer fair getradet, ich denke mir da ist es ähnlich, nur ist es privat und niemand sieht es o.O

Ich denke man kann sich auch als Anfänger über Preise informieren. Wenn es einem zu hoch erscheint soll man einfach nicht bieten.
Ich denke wenn man jetzt "Begrenzungen" einführt o.Ä. werden die ganzen Auktionen sinnlos.
Wenn jemand zu viel Geld hat und meint es für Stifte ausgeben zu müssen ist es doch sein Problem?! Natürlich gibt es sicherlich Ausnahmen wo es die Pen-anbieter (mir mangelt es an einem besseren Wort) sicher darauf auslegen hohen Gewinn zu machen. Ansonsten sind die Bieter, zumindest meiner Meinung nach, selber Schuld wenn sie einfach drauflosbieten ohne sich Gedanken darüber zu machen.

(Vorschlag: Eventuell darauf hinweisen, dass sich die Bieter vor dem Bieten über Preise informieren sollen.)

Btw habe ich das Gefühl, dass das hier zu einer "Kritik-community" wird o.O Alles ist schlecht und jeder gegen jeden!
/Das soll jetzt KEINE Diskussion hervorrufen, ich wollte es nur anmerken.
Beim Penspinning geht es nicht nur um skill, sondern hauptsächlich um den Spaß
~schade, dass das nicht alle so sehen

Ist provozieren und flamen der neue Trend hier oder was?

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Impulse »

Wieso Problem lösen? Welches Problem?
Versteigern heißt nicht verkaufen. Der Sinn einer Auktion ist doch, einen möglichst hohen Preis zu
bringen bzw. zu sehen, wie viel das Objekt demjenigen Wert ist, und nicht wieviel es wirklich
wert ist. Ich mein, wenn ein Anfänger kein Plan von Penpreisen hat, soll er gefälligst die
Finger vom Auktionsbereich lassen!
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Matrix-Chan »

Gefühl hat geschrieben: Hilfreich. Würdest du nun noch reinschreiben wo und wie man sie für den Preis bekommt, dann hätte dein Post sogar was gebracht.
Nein, damit mach ich ja anderen den Kommerz kaputt. Außerdem ist es wohl ziemlich offensichtlich, wo man sich am besten japanische Pens holt? Im JEB, sollte mit ein wenig Mühe und Wissen ja wohl zu schaffen sein.

Wer zu viel Geld hat, soll bieten. Mir ist das Ganze relativ egal.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Ilasor »

Ich finde es einfach mies, dass Anfänger über den Tisch gezogen werden.
Die Leute, die bei einen User per Sofortkauf einen Dr.Grip für 10€ gekauft haben, sind alle bereits 4,5-9 Monate registriert. Von Anfängern, die hier über den Tisch gezogen werden, kann man da nicht sprechen. Nach nem halben Jahr sollte man schon selbst wissen, was einem ein Stift wert ist oder nicht.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Panda »

Ich mein, wenn ein Anfänger kein Plan von Penpreisen hat, soll er gefälligst die
Finger vom Auktionsbereich lassen!
Ja, sehe ich auch so.
Als ich vor ein paar Tagen die Just Meet Shaker vertraden woltle, haben sich auch etliche Anfänger gemeldet, die wissen wollten, wie viel die wert sind, weil sie die von mir kaufen wollten :arrow: kein Trade
es ist ja ein Auktionsbereich, d.h. die User bieten auf die aufgeführten Artikel, der Sofortkauf ist da um die User auch davor zu schützen, noch mehr auszugeben Oo.
Wie nett von dir. Das machst du natürlich ganz ohne Eigennutz :roll:
Wieso Problem lösen? Welches Problem?
Das Problem ist, dass Anfänger zu viel Geld ausgeben für Pens, die teilweise viel weniger wert sind und Versteigerer das ganze auch noch massenhaft machen.

@Ilasor:
Ok, dann änder ich das insofern ab, dass neben Anfängern auch die kaufen, die auf Grund ihres Alters/ihrer Eltern dazu gezwungen sind dort zu kaufen (wenn sie bestimmte Pens wollen).

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Impulse »

Panda hat geschrieben:
Wieso Problem lösen? Welches Problem?
Das Problem ist, dass Anfänger zu viel Geld ausgeben für Pens, die teilweise viel weniger wert sind und Versteigerer das ganze auch noch massenhaft machen.
Ich mein, wenn ein Anfänger kein Plan von Penpreisen hat, soll er gefälligst die
Finger vom Auktionsbereich lassen!
ichlibe es, zitate mit zitaten zu beantworten^^
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Antworten